Translate

15 juli 2017

OK-Score: Okkerse sammelt Erfolgsmeldungen. (von Dr. O. Everling)

Eine stehende Uhr zeigt exakt zweimal am Tag die korrekte Uhrzeit. So scheint es sich – trotz Aufsicht durch die europäische Aufsichtsbehörde European Securities and Markets Authority (ESMA) – mit den Ratings mancher Ratingagenturen zu verhalten, bei denen ein «investment grade» Rating kaum eine Garantie dafür darstellt, keine oder wenigstens geringere Ausfälle zu erleiden.
 
Umso beachtlicher daher, wenn es einem Spezialisten wie dem OK-Score Institute doch gelingt, die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Gründervater des OK-Score Institute, Willem D. Okkerse, sammelt daher stolz Beweise, dass sein OK-Score eine höhere Treffsicherheit bietet als viele der von der ESMA so streng regulierten Agenturen, die im Unterschied zum OK-Score Institute mit Ratingkomitees Analystenmeinungen in traditioneller Art zusammentragen. 

Die Qualität eines Systems zur Bonitätsbeurteilung zeigt sich erst dann, wenn nicht nur vor Risiken gewarnt, sondern auch Chancen erkannt werden. Für beide Fälle liefert Okkerse Beispiele: So erzielten Anleger eine Rendite von mehr als 100%, indem sie im April 2016 die bis 2020 laufende 6,5 %-Atwood-Anleihe zu einem Kurs von 52 % allein im Vertrauen auf den OK-Score kauften, «einzig als Ergebnis des OK-Score 1 durch unseren ‹Data Cruncher› Willem Okkerse» – so umschreibt ein Nutzer wörtlich.
 
Ebenso wichtig wie die Hinweise auf Chancen sind die Warnmeldungen. 

Beispiel Rickmers Holding AG:
"Da es sich hier um eine private Firma handelt, musste ich mich beschränken auf die angegeben Zahlen der begleitenden Bank über 2011, 2012 und die Erwartungen 2013, 2014 und 2015. Der OK-Score kam eindeutig auf die [niedrigste] OK-Klasse 10»"
schrieb Willem Okkerse im Mai 2013 und warnte vor der Konkursgefahr.

Die Ratingagentur Creditreform Rating beurteilte Rickmers im Mai 2013 noch mit BB und stufte das Unternehmensrating der Rickmers Holding AG von CC auf C (watch) erst im März 2017 herab.
 
Vor dem Hintergrund der jahrelang eindeutigen Warnung von Okkerse lud «Kredit & Rating Praxis» Rickmers Holding AG im Oktober 2016 zu einer Stellungnahme ein, jedoch bedankte sich diese für das "Angebot", welches wir aus verschiedenen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht annehmen möchten.
 
Geschrieben von Dr, O. Everling
http://www.krp.ch/upload/Rating-News_3-2017_5549.pdf

Geen opmerkingen: